Banner-Hofzauber

Zwischen Kaffeeduft und Gierschblüten
Zweiter "Hofzauber" auf dem Walsroder Uhlenhof 

Dass Eier-Otto Eickhoff`s Hof in der Verdener Straße 51 in Walsrode sich mal in eine "Flaniermeile" verwandeln würde, hätte er wohl nie gedacht. Natürlich kamen die Leute zu ihm, um Wild, Geflügel und frische Eier zu kaufen und um ein bißchen zu reden. Aber mehr auch nicht. Jahrzehnte später gibt´s im Hof, der jetzt Uhlenhof heißt, zwar keine Eier mehr zu kaufen, aber Eierlikör - in einer der Kaffeespezialitäten, die Frank und Andrea Eickhoff ihren Gästen servieren. Natürlich auch pur, wenn jemand möchte. Im Rahmen von "Über Zäune schauen" öffneten die Eickhoff´s am letzten Wochenende im Mai ihr Gartentor und luden in ihren naturnahen, wilden Garten zum Hofzauber ein. 

Fast jeder freut sich über die mächtige Douglasie, die neben dem schmalen Gartentor auf eine Zeit hindeutet, als die Verdener Straße noch etwas beschaulicher, der Verkehr nicht so übermächtig und laut war. Kaum ist man durch das Tor gegangen, werden die Bewegungen langsamer. Das alte Kopfsteinpflaster tut ein Übriges dazu, dass nicht nur die Damen mit den hohen Absätzen ihre Schritte mit Bedacht setzen.

Uhlenhof_Hofzauber_Lorenz&Andrea 006
Mit sicherem Gespür haben die Eickhoff`s überall "Farbtupfer" verteilt: blühende Blumen und duftende Kräuter, Kunstgegenstände von EisenFerbieger Hans Germer, Keramiken von Friederike Karsten, Fleisch fressende Pflanzen, handgeschriebene Gedichte von der 18jährigen Susanne Lutz flattern an einer Wäscheleine, Alexandra Lübeck offeriert farbenprächtige, bezaubernde Grußkarten und viel, viel alter Kram vom rostigen Fahrrad bis zur von Holzenten belagerten Zinkbadewanne. Es ist die Liebe zum Detail, die überall mit Händen zu greifen ist, wenn auch der Garten beileibe weit davon entfernt ist, auf dem Reißbrett entstanden zu sein oder irgendeiner höfischen Mode folgte. Nein. Der Garten, der früher Nutzgarten war, ist einfach eine grüne Oase. Und will auch gar nicht mehr sein. Mittendrin hat Andrea Eickhoff das Projekt "HeilRaum" geschaffen. Einen liebevoll gestalteten Behandlungs- und Meditationsraum, der auch angemietet werden kann.

An diesem Wochenende aber haben die Eickhoff´s, die Inhaber des Veranstaltungsservice "Kaffeelust", Hof und Garten in eine malerische Kulisse verwandelt. Da konkurrieren die Düfte handgemachter Seifen und Creme´s von Karin Tiebel mit den außergewöhnlichen Stauden der Gärtnerei von Christina Macke und dem unwiderstehlichen Aroma des italienischen Espresso. Da verwöhnt Heike König jeden, der sich traut, mit Leckereien aus der Natur. Essbare wilde Pflanzen verwandelt sie in köstliche Mahlzeiten oder verkostet einfach nur eine Gierschblüte. Wer keine Tasche dabei hat, kauft sich einen Korb bei Korbflechter Nachtigall. Und wer dann immer noch nicht von dem mediterranen Charme des Uhlenhofes verzaubert ist, landet unweigerlich bei der Goldschmiedemeisterin Ingrid Brenke und der Hutmacherin Jeannette Gebel. Die überraschten "Ah´s!" und "Oh´s!" der  Gäste sind ein willkommener Lohn für die anstrengenden Vorbereitungswochen. Walsrodes Bürgermeisterin Silke Lorenz empfand den Uhlenhof  "zauberhaft und von märchenhafter Vielfalt geprägt" und wünschte sich, wie wohl viele der rund 500 Gäste an diesem Wochenende, unbedingt eine Fortsetzung. So dürfen wir schon jetzt gespannt sein, womit die Eickhoff´s und der Uhlenhof uns beim nächsten Mal überraschen werden. 

 

Der Uhlenhof liegt in Walsrode unmittelbar an der B 209 hinter einer hohen Douglasie. Ein hohes Gartentor und alter Baumbestand schirmen das fast 1700 m² große Gelände von der lauten Außenwelt ab. Hinter dem Tor verblüfft ein alter malerischer Innenhof mit Tenne und Kopfsteinpflasterung; unzählige Töpfe mit duftenden Kräutern geben ihm einen mediterranen Charakter. Keller, Lager und Scheune stehen dem Wohnhaus gegenüber - alles ein bisschen schief, aber doch fest verankert.

Der hintere Garten war früher ein reiner Nutzgarten. Heute steht der naturnahe, wilde Garten im Dialog mit seinen Besitzern und ist zu ihrer „grünen Oase“ geworden. Da hier behutsam mit der Natur umgegangen wird, ist dieser Ort auch zu einem Refugium für Zaunkönig, Igel, Ringeltauben etc. geworden.

Momo der Mops freut sich über Besuch von freundlichen Artgenossen - lieber angeleint, es gibt noch Katze Findus.

Uhlenhof
Winterzauber
Endelinks Enderechts